Einladung zum CampUS hoch i - Innovationsworkshop zu Klimabarometer und Energiesparkampagne

25. April 2022

am Dienstag, den 10.05.2022 von 15 – 19:00 Uhr am IBZ, R. Leicht Straße 161, Stuttgart

CampUS hoch i - Innovationsworkshop zu Klimabarometer und Energiesparkampagne

Einladung an Studierende und Mitarbeitende

Innovationsworkshop zu Klimabarometer und Energiesparkampagne

Beteiligen Sie sich aktiv an der Entwicklung von Energiesparkampagne und Klimabarometer. Es sind noch Plätze frei! Teilnehmer*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro.

Zahlreiche Studierende und Mitarbeitende haben sich an unserer Erhebung „Umfrage zur Klimaneutralität an der Universität Stuttgart: Wo wollen wir hin? Wie kommen wir da hin?“ beteiligt.
Nun laden wir Sie zu einem Innovationsworkshop zur Entwicklung einer Energiesparkampagne und eines Klimabarometers ein.

Ihre Ideen sind gefragt

1. Energiesparkampagne
    Die Energiesparkampagne „Aktion 1000“, die an der Uni Stuttgart vor einigen Jahren durchgeführt wurde, soll durch die Mitwirkung von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden weiterentwickelt werden. Die Energiesparkampagne soll klimafreundliches energiesparendes Verhaltens der Akteur*innen auf dem Campus fördern.
    Tragen Sie aktiv zur Weiter-Entwicklung der Energiesparkampagne „Aktion 1000“ bei. Im Fokus stehen Ihre Ideen, wie man individuelles energiesparendes Verhalten in Gebäuden für Ihre Adressat:innengruppe am besten fördern kann.
  1. Klimabarometer
    Auf dem Weg zur Klimaneutralität soll ein Klimabarometer darüber informieren, welche Fortschritte bei CO2-Emissionen und Energieverbrauch auf dem Campus gemacht werden. Damit soll Transparenz geschaffen werden, aber auch zu weiteren Mitwirkung motiviert werden. Welchen Beitrag haben die Maßnahmen der Universität, von Instituten oder anderen Akteur:innen und was bewirken Verhaltensänderungen auf individueller Ebene?
    Wir möchten uns mit Ihnen über mögliche Inhalte und Kommunikationsformen eines Klimabarometers austauschen. Wie sollte ein solches Instrument aussehen, welche Ideen gibt es für die technische Umsetzung und welche Bereiche sollte es abdecken.

Beteiligen Sie sich aktiv an der Entwicklung
von Energiesparkampagne und Klimabarometer

Innovationsworkshop zu Energiesparkampagne und Klimabarometer
Am Dienstag, den 10.05.2022 von 15 – 19:00 Uhr