Center for Interdisciplinary Risk and Innovation Studies

TechnikRadar

The aim of the project is the regular collection of empirical data and analysis of the attitudes, expectations and perspectives in relation to new technologies and technical change

Project Funding

Körber Foundation 
German Academy of Science and Engineering (acatech)

Project Duration

April 2017 to May 2022

TechnikRadar is a joint project by the Körber Foundationacatech, ZIRIUS and the Chair of Sociology of Technology, Risk and Environment at the University of Stuttgart. The aim of the project is to empirically investigate the attitudes, expectations and perspectives of Germans on issues of technology and technological change and to stimulate and inform discussions about innovative technologies in the public and civil society.

Since 2017, the perception of selected, forward-looking technologies and technological change has been explored every two years with the help of representative surveys. These surveys have a fixed, recurring core that enables the analysis of changes in attitudes and also examine changing focus topics such as digitalization (2018) and bioeconomy (2020). On the one hand, this method design also allows us to determine attitude trends and their influencing factors. On the other hand, it enables in-depth analyses of the key topics. In the interim years, the survey data will be supplemented by qualitative studies to gain a deeper understanding of technology perception and assessment. For example, focus groups can be used to determine technology attitudes of specific population groups, but also context conditions of different technology perceptions.

The first standardized survey wave took place in October and November 2017. The focus of the 2018 TechnikRadar study was on the impact of digitization. Its results were presented on May 25 in Berlin 2018.

The 2019 TechnikRadar "Attitudes toward digitization in a European perspective" compares our in-house representative survey from the 2018 TechnikRadar with international studies. The study reveals that Europeans have different assessments of the opportunities arising from digitization. The results of the study were presented in Berlin on May 28, 2019 and, two days after the European elections, giving rise to discussion.

TechnikRadar 2020 focuses on the effects of the bio-economy. What do Germans think about bioplastics and biofuel? How do they perceive meat substitutes from the laboratory? How do they assess new methods of organ replacement and gene therapy? These are the questions being investigated by TechnikRadar 2020, a cooperative project of acatech - German Academy of Science and Engineering, the Körber Foundation and the Center for Innovation and Risk Research at the University of Stuttgart (ZIRIUS). The focus is on the question of how Germans view the goals and possible effects of the bio-economy. The results show: When it comes to protecting the climate and the environment, the majority of Germans have a clear attitude - at least when it comes to the objectives and general demands on policy. When asked about specific measures that directly affect people, the willingness to take consistent action is less distinct.

TechnikRadar 2021 launched

The fourth and fifth TechnikRadar (2021 and 2022) will focus on the importance of digital possibilities in medicine and health care, in addition to examining general perceptions of technological developments and in particular digitization in times of the corona crisis. In four case studies, the project will first examine the aspirations, expectations, fears and risk perceptions that characterize the public debate on health technologies. In addition to a literature and media research, we will interview relevant stakeholders and interest groups with a focus on controversial scientific and technological knowledge and its possible consequences.

The TechnikRadar 2021, Stakeholder Perspectives on the Digital Future of Health has been published.
The 2021 edition focuses on the digital transformation of healthcare, which is gaining significant momentum with the introduction of the electronic patient record, the creation of a common telematics infrastructure and the approval of digital health applications.

This study looks at the experts' debate among stakeholders and their representation in the media. Both are already of great importance in the early stages of innovations. The results show: We are facing profound changes in how sensitive health data are handled, protected, and their benefits assessed. This also has consequences for the future role, the mutual relationship and the necessary competencies of physicians and patients. The more competent doctors are in dealing with digital technologies, the greater the chances of achieving gains. TechnikRadar wants to contribute to the urgently necessary debate on how to shape this new way of dealing with our data.

Informed by stakeholder perspectives, the representative population survey of TechnikRadar 2022 is now starting, focusing on the future of health. An excerpt on the impact of the Corona pandemic will appear in autumn 2021.

Contact Person

Project Staff

To the top of the page

Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung

TechnikRadar

Ziel des Projektes sind die regelmäßige empirische Datenerhebung und Analyse von Einstellungen, Erwartungen und Perspektiven in Bezug auf neue Technologien und technischen Wandel

Projektförderung

Körber-Stiftung
Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Projektlaufzeit

April 2017 bis Mai 2022

Beim TechnikRadar handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von der Körber-Stiftung, acatech, ZIRIUS und dem Lehrstuhl für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, die Einstellungen, Erwartungen und Perspektiven der Deutschen zu Fragen von Technik und technischem Wandel empirisch zu untersuchen und die Diskussionen über innovative Technologien in der Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft anzuregen und zu informieren. .

Seit 2017 wird in zweijährigem Turnus die Wahrnehmung ausgewählter, zukunftsweisender Technologien und des technischen Wandels mithilfe repräsentativer Befragungen erkundet. Diese Befragungen haben einen festen, immer wiederkehrenden Kern, der die Analyse von Veränderungen von Einstellungen ermöglicht und untersuchen darüber hinaus wechselnde Schwerpunktthemen wie Digitalisierung (2018) und Bioökonomie (2020). Dieses Methodendesign gestattet es zum einen, Einstellungstrends und ihre Einflussfaktoren zu bestimmen. Zum anderen werden fundierte Analysen der Schwerpunktthemen möglich gemacht. Die Surveydaten werden in den Zwischenjahren durch qualitative Untersuchungen ergänzt, um ein vertieftes Verständnis der Technikwahrnehmung und -bewertung zu erhalten. Beispielsweise lassen sich mit Fokusgruppen Technikeinstellung spezifischer Bevölkerungsgruppen, aber auch Hintergrundbedingungen unterschiedlicher Technikwahrnehmungen ermitteln.

Die erste standardisierte Befragungswelle fand im Oktober und November 2017 statt. Im Fokus des TechnikRadar 2018 standen die Auswirkungen der Digitalisierung. Die Ergebnisse wurden am 25. Mai in Berlin 2018 präsentiert.

Das TechnikRadar 2019 „Einstellungen zur Digitalisierung im europäischen Vergleich“ vergleicht die eigene repräsentative Befragung des TechnikRadar 2018 mit internationalen Studien. Die Untersuchung macht deutlich, dass die Europäerinnen und Europäer die Chancen durch die Digitalisierung unterschiedlich bewerten. Die Ergebnisse der Studie wurden am 28. Mai 2019 in Berlin vorgestellt – und sie gaben, zwei Tage nach der Europawahl, viel Anlass für Diskussionen.

Im TechnikRadar 2020 stehen die Auswirkungen der Bioökonomie im Fokus. Was halten die Deutschen von Bioplastik und Biosprit? Wie stehen Sie zu Fleischersatz aus dem Labor? Wie bewerten sie neue Verfahren des Organersatzes und der Gentherapie ein? Diese Fragen untersucht das TechnikRadar 2020, ein Kooperationsprojekt von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Innovations- und Risikoforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS). Im Fokus steht die Frage, wie die Deutschen zu den Zielen und möglichen Auswirkungen der Bioökonomie stehen. Die Ergebnisse zeigen: Geht es um den Schutz von Klima und Umwelt, hat die Mehrheit der Deutschen eine klare Haltung – zumindest, was die Zielsetzung und die allgemeinen Forderungen an die Politik angeht. Fragt man nach konkreten Maßnahmen, die die Menschen direkt betreffen, ist die Bereitschaft zu konsequentem Handeln schwächer ausgeprägt.

TechnikRadar 2021 gestartet

Das vierte und fünfte TechnikRadar (2021 und 2022) wird neben der Untersuchung der allgemeinen Wahrnehmungen technologischer Entwicklungen und insbesondere der Digitalisierung in Zeiten der Corona-Krise einen Schwerpunkt auf die Bedeutung digitaler Möglichkeiten in Medizin und Gesundheitswesen legen. In vier Fallstudien wird vorab untersucht, welche Hoffnungen, Erwartungen, Befürchtungen und Risikowahrnehmungen die gesellschaftliche Debatte über Gesundheitstechniken kennzeichnen. Neben einer Fach- und Medienrecherche befragen wir relevante Stakeholder und Interessensvertreter mit Fokus auf umstrittenes wissenschaftliches und technologisches Wissen und dessen mögliche Folgen.

Das TechnikRadar 2021, Stakeholderperspektiven auf die digitale Zukunft der Gesundheit ist erschienen.

In der Ausgabe 2021 wird der Blick auf die digitale Transformation des Gesundheitswesens gerichtet, die mit der Einführung der elektronischen Patientenakte, der Schaffung einer gemeinsamen Telematikinfrastruktur und der Zulassung digitaler Gesundheitsanwendungen deutlich an Fahrt aufnimmt.

Die vorliegende Studie betrachtet die fachliche Debatte der Stakeholder und ihre Darstellung in den Medien. Beide haben bereits in der Frühphase von Innovationen eine große Bedeutung. Die Ergebnisse zeigen: Wir stehen vor tiefgreifenden Veränderungen, was den Umgang, den Schutz und die Nutzenbewertung sensibler Gesundheitsdaten angeht. Das hat auch Folgen für die zukünftige Rolle, das gegenseitige Verhältnis und die erforderlichen Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten. Je souveräner der Umgang mit den digitalen Technologien gelingt, umso größer sind die Chancen für einen Zugewinn. Zur dringend notwendigen Debatte, wie dieser neuartige Umgang mit unseren Daten zu gestalten ist, will das TechnikRadar beitragen.

Was kommt mit der großflächigen Digitalisierung des Gesundheitssystems auf die Patientinnen und Patienten zu? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für Ärztinnen und Ärzte? Und wie ist es um den Schutz der besonders sensiblen Gesundheitsdaten bestellt?

Aufbauend auf den Perspektiven der Stakeholder startet nun die repräsentative Bevölkerungsumfrage des TechnikRadar 2022 mit dem Schwerpunkt Zukunft der Gesundheit. Ein Auszug zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie wird im Herbst 2021 erscheinen.

Ansprechpartner

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zum Seitenanfang