Center for Interdisciplinary Risk and Innovation Studies

Participation, Governance and Technology Assessment Research Area

Researching and Testing New Approaches to Participation, Governance and Technology and Risk Assessment

ZIRIUS researches and explores new forms of participation in politics, economy, science, and civil society in a wide variety of contexts.

The main focus in the area of governance at ZIRIUS is on risk management. We study innovative, participative approaches that allow for the inclusion and consideration of all relevant stakeholders, their interactions and communication with each other, as well as their processes of decision-making.

 

Against the background of pluralised living environments, ZIRIUS explores the following aspects of technology assessment: scientific assessment, social assessment, and the chances of influencing and shaping socio-technical development. Participation of all relevant stakeholders is essential here.

 

The integrated approach taken in this research area allows for generating knowledge and identifying resources for supporting decision-making. Thus, we address societal challenges and their implications for politics, the economy, science and civil society.

Current Projects of this Research Area

The potential of energy scenarios to support decisions for future energy systems is still not at his fullest, since the cognitive argument with different future scenarios seem intangible and too abstract. In order to overcome this problem, the knowledge and technology transfer project (WTT), aims to develop scenario technology for a better transfer of knowledge into society, and make future models a tangible experience that promotes a social discourse of energy transition.

To the Project

Das Ziel des Landes Baden-Württemberg ist es, die Gesundheitsversorgung angesichts der zahlreichen Herausforderungen für die Zukunft aufzustellen. Hierzu werden vor Ort passgenaue Konzeptefür die regionale Gesundheitsversorgung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Strukturgesprächen entwickelt.

To the Project

TechnikRadar is a joint project by the Körber Foundationacatech, ZIRIUS and the Department of Sociology of Technology and Environment at the University of Stuttgart. The aim of the project is the regular collection of empirical data and analysis of the attitudes, expectations and perspectives in relation to new technologies and technical change.

To the Project

Using the example of the Río Lurín water catchment area in the region of Lima, Peru, experts from various disciplines are collaborating in the joint project TRUST to develop planning tools as well as water and wastewater disposal concepts primarily for drinking water supply. ZIRIUS coordinates the project with the overall objective of contributing to the achievement of the sustainable development goals.

To the Project

The VENAMO research project is funded by the Federal Ministry of Education and Research and explores the question of the extent to which traffic relief effects can be achieved through spatial and temporal flexible work and a change in mobility behaviour for work-related travel (including the use of new mobility technologies).

To the Project

The WECHSEL research project uses the example of the Neckar valley in Stuttgart to address the transformation of industrial riverside areas into sustainable urban living environments. For this purpose, it bundles interdisciplinary competencies in order to offer high-quality suggestions for Stuttgart as a river city.

To the Project

Children and young people develop their own climate protection measures for their municipality. This reduces the discrepancy between being able to take part in decision-making and having to assume the consequences.

As part of the German National Climate Initiative (NKI), support is being given to German municipalities that offer their young people the freedom to develop their own projects. With WirWollenMehr, young people decide for themselves which climate protection measures they find sensible and necessary. The young people will be introduced to the subject of climate protection through a series of workshops. The jointly developed proposals and specifically planned measures will be implemented by and with the young people. 

To the Project

Members of Research Area Participation, Governance and Technology Assessment

Contact

This picture showsSarah-Kristina Wist
M.A.

Sarah-Kristina Wist

Spokesperson for the Research Area Participation, Governance and Technology Assessment

 

Sabine Mücke

Secretary

To the top of the page

Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung

Forschungsbereich Partizipation, Governance und Technikfolgenabschätzung

Erforschung und Erprobung neuer Ansätze von Partizipation, Governance und Technikfolgenabschätzung zum Umgang mit gesellschaftlichen Risiken.

ZIRIUS erforscht und erprobt neue Partizipationsformen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in unterschiedlichsten Kontexten.

Im Bereich von Governance beschäftigt sich ZIRIUS mit dem Umgang mit gesellschaftlichen Risiken. Das Hauptaugenmerk liegt auf innovativen, partizipativen Ansätzen, um alle relevanten Akteure, deren Interaktion und Kommunikation sowie deren (politischen) Prozesse zur Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

Im Spannungsfeld pluralisierter Lebenswelten erforscht ZIRIUS folgende Aspekte der Technikfolgenabschätzung: die wissenschaftliche Abschätzung, die gesellschaftliche Bewertung und die Gestaltungmöglichkeiten. Die Partizipation aller relevanten Akteure ist dabei essentiell.

Die umfassende Sicht des Themenbereiches erlaubt Wissen zu generieren und Entscheidungshilfen zu identifizieren. Den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und deren Folgen auf Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wird so begegnet.

Aktuelle Projekte des Forschungsbereichs

Regionale Strukturgespräche: Das Ziel des Landes Baden-Württemberg ist es, die Gesundheitsversorgung angesichts der zahlreichen Herausforderungen für die Zukunft aufzustellen. Hierzu werden vor Ort passgenaue Konzeptefür die regionale Gesundheitsversorgung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Strukturgesprächen entwickelt.

Zum Projekt

Beim TechnikRadar handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von der Körber-Stiftung, acatech, ZIRIUS und dem Lehrstuhl für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes sind die regelmäßige empirische Datenerhebung und Analyse von Einstellungen, Erwartungen und Perspektiven in Bezug auf neue Technologien und technischen Wandel.

Zum Projekt

Am Beispiel des Wassereinzugsgebiets des Río Luríns in der Region Lima/Perú entwickeln Experten verschiedener Disziplinen im Verbundprojekt TRUST Planungswerkzeuge sowie Wasserver- und Abwasserentsorgungskonzepte vorrangig für die Trinkwasserversorgung. ZIRIUS koordiniert das Projekt mit dem Oberziel, einen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele zu leisten.

Zum Projekt

Das Forschungsprojekt VENAMO wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und geht der Frage nach, inwieweit durch raum-zeitlich flexible Arbeit und ein verändertes Mobilitätsverhalten bei arbeitsbezogenen Wegen (einschließlich der Nutzung neuer Mobilitätstechnologien) Verkehrsentlastungseffekte erzielt werden können.

Zum Projekt

Das Forschungsprojekt WECHSEL thematisiert am Beispiel des Stuttgarter Neckartals die Transformation industriell geprägter Flussufer hin zu nachhaltigen urbanen Lebensräumen. Hierfür bündelt es interdisziplinäre Kompetenzen, um qualitätsvolle Anregungen für das Thema „Stadt am Fluss“ zu bieten.

Zum Projekt

Kinder und Jugendliche entwickeln eigene Klimaschutzmaßnahmen für ihre Kommune. Die Diskrepanz zwischen „Mitbestimmen dürfen“ und „Folgen tragen zu müssen“ wird dadurch verringert.

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) werden bundesweit Kommunen gefördert, die Jugendlichen einen Freiraum bieten, eigene Projekte zu entwickeln. Bei „WirWollenMehr“ bestimmen die Jugendlichen selbst, welche Klimaschutzmaßnahmen sie sinnvoll und notwendig finden. Die Jugendlichen werden in mehreren Workshops an das Thema Klimaschutz herangeführt. Die gemeinsam entwickelten Vorschläge und konkret geplanten Maßnahmen werden von und mit den Jugendlichen umgesetzt. 

Zum Projekt

Das Potential von Energieszenarien zur Unterstützung von Entscheidungen zur Gestaltung des künftigen Energiesystems, wird oft nicht ausgeschöpft, da die rein kognitive Auseinandersetzung mit verschiedenen Zukünften zu abstrakt und wenig greifbar erscheint. Das Wissens- und Technologietransferprojekt (WTT) knüpft daran an und zielt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung der Szenariotechnik im Sinne eines verbesserten Wissenstransfers in die Gesellschaft und die Erlebbarkeit von Zukünften als Motor für kollektive, gesellschaftliche Diskurse über die Energiewende.

Zum Projekt

Mitglieder des Forschungsbereichs Partizipation, Governance und Technikfolgenabschätzung

Kontakt

Dieses Bild zeigt Sarah-Kristina Wist
M.A.

Sarah-Kristina Wist

Sprecherin Forschungsbereich „Partizipation, Governance und Technikfolgenabschätzung“

Zum Seitenanfang