Neue Publikation: Klimaschutz ohne Kompromisse

10. Juli 2023

Michael Ruddat, Birgit Mack und Karolin Tampe-Mai publizierten Ergebnisse aus einer Umfrage zur Wahrnehmung und Bewertung von Modellen der Klimaneutralität aus dem Projekt CampUS hoch i.

Konsistenz, Effizienz und Suffizienz sind wesentliche Bestandteile eines nachhaltigen Energiekonsums, der im Einklang mit einem effektiven Klimaschutz steht. Bislang fokussiert sich die öffentliche Diskussion jedoch überwiegend auf die ersten beiden Elemente. Die allgemeine Reduzierung der Energienachfrage und somit das landläufig bekannte Energiesparen sind in Deutschland erst seit der aktuellen Energiekrise ein wichtiges Thema.

Im Rahmen eines transdisziplinären Forschungsprojektes zum Klimaschutz im Gebäudebereich an der Universität Stuttgart, dem Reallabor CampUS hoch i, wurde in einer quantitativen, nicht repräsentativen Befragung (Klimasurvey 2021) untersucht, welche Präferenzen die Mitarbeitenden und Studierenden im Hinblick auf den Klimaschutz an der Uni haben, wenn er in Verbindung zu persönlichen Verhaltensanpassungen steht. Dazu wurden verschiedene Modelle der Klimaneutralität vorgestellt und von den Befragten bewertet. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse des Klimasurvey 2021 präsentiert und diskutiert.

Datei-Anhänge