Podiumsgespräch: Intelligente Transformation von Energieinfrastrukturen

27. Februar 2023

Wie machen wir unsere Energieinfrastrukturen krisensicher? Am 27. April 2023, von 18.00-20.00 Uhr im Hospitalhof
[Bild: iStock]

Die Energiewende ist mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden. Digitale Technologien, daten-basierte Informationssysteme und künstliche Intelligenz bieten vielfach neue Lösungsmöglichkeiten, aber wie muss ein Umbau des Energiesystems aussehen, der nicht nur in technischer, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht intelligent gestaltet ist? Welche Rolle spielen dabei die Verteilung von Nutzen und Lasten, die demokratische Kontrolle von Energieinfrastrukturen und die Formen der Konfliktaustragung?

In kurzen Input-Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis werden unterschiedliche Wege und Ansätze beleuchtet und in einem Podiumsgespräch vertieft.

Interessierte können sich hier anmelden:

Intelligente Transformation von Energieinfrastruktur | Hospitalhof Stuttgart

Kooperation:

Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS), Universität Stuttgart
Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS), Universität Stuttgart
Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT), Universität Stuttgart
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof

Datei-Anhänge