Blog-Beitrag Nr. 3: Nicht vor meiner Haustüre? Wahrnehmung und Bewertung der Windenergie in Deutschland

14. Juni 2023 / Dr. Michael Ruddat

Dr. Michael Ruddat hielt im Rahmen der Umweltringvorlesung an der Technischen Hochschule Köln einen Vortrag zur Wahrnehmung und Bewertung der Windenergie in Deutschland. Der dritte Blog-Beitrag von ZIRIUS

Im Rahmen der Energiewende in Deutschland ist der weitere Ausbau der Windenergie ein zentrales Thema. Der Vortrag geht zunächst auf verschiedene Akzeptanzkonzepte ein und befasst sich im Anschluss daran mit der Rolle von empirischen Einflussfaktoren der Akzeptanz von Windkraft Offshore, Onshore und in der näheren Wohnumgebung. Diese Faktoren beinhalten dabei die Wahrnehmung visueller Effekte bzw. von Lärm, Ortsverbundenheit, Wahrnehmung von Nähe, Wahrnehmung von Risiken und Nutzen, Vertrauen in relevante Akteure, Verteilungs bzw. Verfahrensfairness sowie Partizipation. Der Vortrag schließt mit dem Fazit sowie einigen offenen Forschungsfragen zum Thema.

Quelle: YouTube
Video-Transkription

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Michael Ruddat.

Die Blogbeiträge sind Einblicke in die Arbeit von ZIRIUS. Viele spannende weitere Themen finden Sie in unseren vorherigen Blog-Beiträgen.

Zum Blog-Beitrag Nr. 2: Intelligente Umsetzung der Energiewende

Datei-Anhänge