Dieses Bild zeigt Wolfgang Weimer-Jehle

Wolfgang Weimer-Jehle

Dr.

Berater
Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung

Kontakt

Seidenstr. 36
70174 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Wolfgang Weimer-Jehle ist Physiker und arbeitete auf den Gebieten Energiebedarf, Energieversorgung und Energiesysteme, Klimawandel und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Szenariomethodik und Methodenforschung zur qualitativen Systemanalyse. Ein Schwerpunkt dabei war die Methodenforschung zur Cross-Impact-Bilanzanalyse (CIB), die von Weimer-Jehle entwickelt wurde.

Wolfgang Weimer-Jehle promovierte 1989 auf dem Gebiet der Synergetik, arbeitete 1990-92 als Sicherheitsanalytiker und Projektleiter in einem Ingenieurberatungsunternehmen und 1992-2003 als Projektleiter, seit 1999 als stellvertretender Bereichsleiter an der Akademie für Technikfolgenabschätzung. 2004 - 2012 war er Senior Researcher und stellvertretender Direktor am Interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung (ZIRN). Ab 2012 war er Projektleiter, von 2012 bis 2017 wissenschaftlicher Geschäftsführer, ab 2016 Sprecher des Forschungsbereichs „Methodenentwicklung“ und ab 2018 Leiter des CIB-Labs am ZIRIUS. Seit Juli 2023 ist Dr. Weimer-Jehle im Ruhestand, berät das CIB-Lab jedoch weiterhin in methodischen Fragen.

Dr. Wolfgang Weimer-Jehle, der die CIB-Methode 2001-2006 entwickelte, berät das Lab bei CIB-Anwendungen und –forschungen, insbesondere zu Fragen der Auswertung und der Methodentheorie. Dr. Weimer-Jehle blickt auf eine umfangreiche Methodenpraxis zurück, überwiegend im Themenbereich Energie. Er ist Autor der CIB-Software ScenarioWizard, zu der er Schulungen und Anwenderberatungen durchführt.

Weiter zum CIB-Lab

Zum Seitenanfang