https://de.wikipedia.org/wiki/World-Caf%C3%A9#/media/File:Zeichnung_world_cafe.jpg

Method Development Research Area

Center for Interdisciplinary Risk and Innovation Studies

The research area Method Development develops and researches innovative methods for the interdisciplinary analysis of socio-technical systems. Special emphasis is put on Cross-Impact Balance Analysis (CIB) and Group Delphi.

The method development research area develops and researches innovative methods for the interdisciplinary analysis of socio-technical systems. Special emphasis is given to Cross-Impact Balance Analysis (CIB) and the Group Delphi Procedure.

The research that ZIRIUS carries out in particular issue areas often requires innovative methods and methodological development. In order to meet the methodological requirements of our research projects as well as contribute to the social sciences’ methodological portfolio, the method development research area develops, studies and evaluates relevant research methods, their properties and effects as well as the benefits of combining new, innovative and established methods. Currently, the focus is on three main research areas:

Focus

Cross-Impact Balance Analysis (CIB) is a qualitative analysis technique that makes systematic use of qualitative expert opinions in order to develop qualitative scenarios or assess intervention effects in complex but weakly defined systems. ZIRIUS supports the CIB method, which is now being used internationally by numerous research groups, through reflexive method research, a method homepage and the maintenance of free application software, the ScenarioWizard.

The group Delphi method provides a framework for an (interdisciplinary) open and constructive discourse between experts and leads to a cooperative assessment of scientific issues. The integration of discursive elements also allows the participating experts to exchange substantive reasons and justifications for their opinions. These justifications can be collected for more in-depth qualitative analysis. ZIRIUS has already designed, conducted and scientifically reflected many applications of the method.

Through its interdisciplinary orientation and numerous collaborations with partners from engineering and social sciences, ZIRIUS is intensely involved in innovative cooperation formats for developing research approaches for the social sciences, natural sciences, and engineering. In addition to designing and further developing socio-technical context scenarios using Cross-Impact Balance analysis, we study interdisciplinary issues by using Delphi methods or socio-technical simulation models, or by combining measurement and survey data.

Current Projects of this Research Area

Future Risks and Adaptation Strategies in the Andes of Peru

The systematic analysis of risks associated with various influences on water supply and demand is complex and has received little attention. This research project addresses this challenge by collaborating with various interdisciplinary research groups in Switzerland, Germany and Peru to combine data on water supply and demand in an integrated water balance model.

 

To the Project

Am Beispiel der Region Nordschwarzwald erforscht das Verbundprojekt KoOpRegioN regionale Kooperationsoptionen für die nachhaltige Landnutzung. Das CIB-Lab führt hierzu eine CIB-gestützten Policy-Design Prozess durch, um „Policy-Mixe für Gewerbeflächen der Zukunft“ zu entwickeln. Dabei werden Zielkonflikte explizit adressiert und Maßnahmenbündel entwickelt, die gleichzeitig mehrere Ziele erreichen: 1) Verbesserung der Stadt-Umland Zusammenarbeit; 2) Reduktion der Flächeninanspruchnahme; 3) Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse fließen im weiteren Verlauf des Projekts in die Szenarienentwicklung und in die Vorbereitung einer Praxisphase ein.

Laufzeit: 2020 - 2023                                

Förderung: BMBF            

Partner: Regionalverband Nordschwarzwald (Koordination), EIFER (wiss. Koordination), ITAS, MWO   

AnsprechpartnerInnen: Hannah Kosow, Sandra Wassermann

To the Project

The MANIFOLD project aims to enable energy system models, despite their primarily techno-economic focus, to better take into account the results of quantitative and qualitative empirical socio-economic analyses of the behaviour of actors in the context of the energy system transformation and, above all, to do so with less methodological effort.

To the Project

In the joint project, an interdisciplinary and transdisciplinary concept for the resilient design of the digital energy transition is to be developed with scientific and practical experts, as well as a resilience monitoring, the core of which is a stress test instrument. The main focus of the project is the development of this system-analytical instrument and the concept of its social integration.

To the Project

The joint project SyKonaS develops a fundamental, conceptual and methodological approach for the analysis of actor conflicts in energy transition pathways. To this end, the CIB Lab analysis the interactions between conflicts on different levels of the transformation process on the one hand, and the institutional, technical, economic and legal framework conditions on the other hand (conflict lines). In order to support the knowledge gain with practical knowledge, stakeholders are involved who contribute to the identification of conflicts, the assessment of systemic interactions and the development of solutions.

To the Project

Drinking Water Supply in Prospering Water Shortage Regions: sustainable, fair and ecologically

Using the example of the Río Lurín water catchment area in the region of Lima, Peru, experts from various disciplines are collaborating in the joint project TRUST to develop planning tools as well as water and wastewater disposal concepts primarily for drinking water supply. ZIRIUS coordinates the project with the overall objective of contributing to the achievement of the sustainable development goals.

To the Project

As a consequence of climate change, conflicts over groundwater and surface water are expected to increase in Germany in the future. As part of the Ladenburger Kolleg of the Daimler and Benz Foundation, a joint project coordinated by ZIRIUS is researching these possible conflicts. In the CIB-Lab, participatory modeling and simulation games are used to investigate future context factors and actor strategies in their interactions. We use CIB in the form of participatory modeling to enable interested and potentially affected stakeholders to experience future water conflicts as well as complex consequences of policies. To this end, we are co-designing a joint web application and conducting simulation games with CIB in three case studies.

Members Research Area Method Development

Contact

This image shows Wolfgang Weimer-Jehle

Wolfgang Weimer-Jehle

Dr.

Spokesperson for the Research Area Method Development

Sabine Mücke

 

Human Resources

To the top of the page

https://de.wikipedia.org/wiki/World-Caf%C3%A9#/media/File:Zeichnung_world_cafe.jpg

Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung

Forschungsbereich Methodenentwicklung

Der Forschungsbereich Methodenentwicklung entwickelt und erforscht innovative Methoden zur interdisziplinären Analyse von sozio-technischen Systemen. Besondere Schwerpunkte bilden die Cross-Impact Bilanzanalyse (CIB) und das Gruppendelphi.

Die Forschungen, die ZIRIUS in den inhaltlichen Forschungsbereichen durchführt, sind teilweise nur unter Einsatz innovativer Methoden oder mit Hilfe von Methodenweiterentwicklungen zu bearbeiten. Zur Deckung der methodischen Erfordernisse in den eigenen Forschungsprojekten aber auch als Beitrag zum sozialwissenschaftlichen Methodenportfolio betreibt ZIRIUS im Forschungsbereich „Methodenentwicklung“ die Neu- und Weiterentwicklung relevanter Forschungsmethoden, die Beforschung ihrer Eigenschaften und Wirkungen sowie die Untersuchung der Chancen, die sich aus der Kombination traditioneller Methoden ergeben. Derzeit bestehen drei Arbeitsschwerpunkte im Forschungsbereich „Methodenentwicklung“:

Schwerpunkte

Die Cross-Impact Bilanzanalyse (CIB) ist eine qualitative Analysetechnik, die es unter Einbezug von qualitativen Expertenurteilen über Systemzusammenhänge ermöglicht, z.B. qualitative Szenarien zu entwickeln oder Interventionswirkungen in komplexen, aber schwach definierten Systemen zu untersuchen. ZIRIUS betreut die CIB-Methode, die inzwischen international von zahlreichen Forschungsgruppen eingesetzt wird, durch reflexive Methodenforschung, durch eine Methodenhomepage sowie durch die Pflege einer freien Anwendungssoftware, den ScenarioWizard.

Die Methode des Gruppendelphis bietet einen Rahmen für einen (interdisziplinären) offenen und konstruktiven Diskurs zwischen Expertinnen und Experten und führt zu einer gemeinsamen Beurteilung wissenschaftlicher Fragestellungen. Durch Integration diskursiver Elemente können die teilnehmenden Expertinnen und Experten auch inhaltliche Begründungen für die Urteile austauschen. Diese Begründungen können für eine tiefergehende qualitative Analyse erhoben werden. ZIRIUS hat bereits viele Anwendungen der Methode konzipiert, durchgeführt und wissenschaftlich reflektiert.

Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Forschungszentrums und in zahlreiche Kooperationen mit Partnern und Partnerinnen aus Ingenieur- und Sozialwissenschaften beschäftigt sich ZIRIUS intensiv mit innovativen Kooperationsformaten für sozial-, natur- und ingenieurwissenschaftlicher Forschungsansätze. Neben der Erstellung und methodischen Weiterentwicklung von sozio-technischen Kontextszenarien mittels Cross-Impact Bilanzanalyse werden interdisziplinäre Fragestellungen mit Delphi-Methoden, durch Kombination von Mess- und Umfragedaten oder über sozio-technische Simulationsmodelle bearbeitet.

Aktuelle Projekte des Forschungsbereichs

In diesem Verbundprojekt sollen Szenarien für die deutsche Energiewende auf Basis eines breiten Spektrums von Energie- und Wirtschaftsmodellen erstellt werden. ZIRIUS unterstützt zum einen bei der Nutzung von Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Akzeptanzforschung in der Energiemodellierung. Weiter berät ZIRIUS die Partner bei der Anwendung der CIB Analyse, die im Projekt zur Analyse gesellschaftlicher Rahmenbedingungen eingesetzt wird.

Zum Projekt

Risiken und Anpassungsstrategien in den Anden Perus

In diesem DFG-Forschungsprojekt arbeiten interdisziplinäre Forschungsgruppen aus der Schweiz, Deutschland und Peru zusammen, um Daten zu Wasserangebot und -nachfrage in einem integrierten Wasserbilanzmodell zu kombinieren. Unter Anwendung der CIB Analyse werden Zukunftsszenarien der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Faktoren entwickelt, die bestimmend für Wasserangebot und -nachfrage sind.

 

Zum Projekt

Die „Energy Scenario School“ ist ein interdisziplinäres Graduiertenkolleg mit dem Ziel den gesamten „Lebenszyklus“ von Energieszenarien in den Blick zu nehmen. Dieser erstreckt sich von deren Konstruktion über Assessment und Impact. ZIRIUS beteiligt sich mit Forschung zur methodischen Verknüpfung sozialwissenschaftlicher und energietechnischer Aspekte mit Hilfe der CIB Analyse und der methodischen Erweiterung der CIB Analyse durch die Integration soziologischer Theorie.

Zum Projekt

Am Beispiel der Region Nordschwarzwald erforscht das Verbundprojekt KoOpRegioN regionale Kooperationsoptionen für die nachhaltige Landnutzung. Das CIB-Lab führt hierzu eine CIB-gestützten Policy-Design Prozess durch, um „Policy-Mixe für Gewerbeflächen der Zukunft“ zu entwickeln. Dabei werden Zielkonflikte explizit adressiert und Maßnahmenbündel entwickelt, die gleichzeitig mehrere Ziele erreichen: 1) Verbesserung der Stadt-Umland Zusammenarbeit; 2) Reduktion der Flächeninanspruchnahme; 3) Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse fließen im weiteren Verlauf des Projekts in die Szenarienentwicklung und in die Vorbereitung einer Praxisphase ein.

Zum Projekt

Durch das Projekt MANIFOLD sollen Energiesystemmodelle trotz ihres primär techno-ökonomischenFokus dazu befähigt werden, die Ergebnisse aus quantitativen und qualitativen empirischen sozial-wissenschaftlichen Analysen zum Verhalten von Akteuren im Kontext der Energiewende besser undv.a. mit geringerem methodischen Aufwand zu berücksichtigen.

Zum Projekt

Im Verbundprojekt soll inter- und transdisziplinär mit wissenschaftlichen und Praxis-Experten ein Konzept für die resiliente Gestaltung der digitalen Energiewende erarbeitet werden sowie ein Resilienzmonitoring, dessen Kern ein Stresstest-Instrumentarium bildet. Schwerpunkt des Vorhabens ist die Entwicklung dieses systemanalytischen Instrumentariums und das Konzept seiner gesellschaftlichen Einbettung.

Zum Projekt

Das Verbundvorhaben SyKonaS entwickelt eine grundsätzliche, konzeptionelle und methodische Herangehensweise zur Analyse von Akteurskonflikten in Energietransformationspfaden. Am CIB Lab werden die Wechselwirkungen zwischen Konflikten auf unterschiedlichen Ebenen des Transformationsprozesses einerseits, und den institutionellen, technischen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen andererseits analysiert (Konfliktlinien). Um den Erkenntnisgewinn durch Praxiswissen zu stützen, werden Praxisakteure eingebunden, die zur Identifikation der Konflikte, zur Bewertung der systemischen Wechselwirkungen und zur Entwicklung von Lösungsinstrumenten beitragen.

Zum Projekt

Trinkwasserversorgung in prosperierenden Wassermangelregionen: nachhaltig, gerecht und ökologisch verträglich

Bei der Verteilung und Nutzung von Wasser kann es zu Konflikten zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren kommen. Am Beispiel von Lima/Peru analysiert ZIRIUS die Wechselwirkungen zwischen sozioökonomischen, politischen, kulturellen und ökologischen Einflussfaktoren für Wasserkonflikte. Dies dient als Basis für die Entwicklung angepasster Beteiligungsprozesse zur Konflikttransformation.

 

Zum Projekt

Mitglieder des Forschungsbereichs Methodenentwicklung

Sprecher Forschungsbereich Methodenentwicklung / Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Leiter des CIB Lab
Telefon: +49 711 685-84301

Kontakt

Dieses Bild zeigt Wolfgang Weimer-Jehle
Dr.

Wolfgang Weimer-Jehle

Sprecher Forschungsbereich Methodenentwicklung / Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Leiter des CIB Lab

Zum Seitenanfang